Löschgruppe-Wittlaer der Feuerwehr Düsseldorf .

Die Löschgruppe-Wittlaer der Feuerwehr Düsseldor

Gegründet wurde die Löschgruppe Wittlaer im Jahr 1906 und war bis 1975 eine eigenständige Feuerwehr. 1975 wurde die Gmeinde Wittlaer mit ihren Ortsteilen Bockum, Wittlaer, Froschenteich, Einbrungen, Kalkum und Zeppenheim zur Stadt Düsseldorf eingegliedert. Am Rheinweg 1 befindet sich das Gerätehaus der Löschgruppe Wittlaer, welches 1952 erbaut wurde. Das komplette Gerätehaus wurde im Jahr 2002 saniert und erweitert. Seit dem Umbau stehen den Kameraden nun 4 Fahrzeugstellplätze zur Verfügung. Der aktiven Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr stehen im Gerätehaus jeweills ein Gruppenraum zur Verfügung. Zurzeit besteht die Löschgruppe Angermund aus 35 aktiven Kameraden/innen und 13 Kameraden in der Ehrenabteilung. Diese rücken im Jahr zu ca. 80 Einsatzen aus.

Aufgaben der Löschgruppe-Wittlaer

Neben den Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung im eigenen Einsatzgebiet rückt die Löschgruppe Wittlaer auch zu Großeinsätzen ins gesamte Stadtgebiet aus und besetzt im Einsatzfall auch verwaiste Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Düsseldorf. Zusätzlich wurde bei der Löschgruppe-Wittlaer noch ein Rettungsboot aufgrund der Nähe zum Rhein stationiert. Dieses steht den Kollegen für die Wasserrettung auf dem Rhein oder bei Havarie-Einsätzen zur Verfügung.

Einsatzgebiet der Löschgruppe-Wittlaer

Das Einsatzgebiet reicht von der Arnheimer Straße in Höhe "Am Mühlenacker" im Süden, bis zur Stadtgrenze Duisburg im Norden, sowie von Einbrungen im Osten, bis nach Duisburg Serm im Westen. Mit Fertigstellung der neuen Umgehungsstraße B8n ist die FF Wittlaer auch für Einsätze auf der B8n bis zur Anschlußstelle der B288 auf Duisburger Stadtgebiet zuständig.

Der Löschgruppe-Wittlaer stehen folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

• Mannschaftstransportfahrzeug
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ. HLF 20
  • Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 20/10-Ts
  • Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 16/24-Tr
  • Schlauchwagen vom Typ. SW 2000 Tr.
  • FwA-RTB ( Rettungsboot )
  • FwA-TS
  • FwA-FKH ( Feldkochherd )
  • FwA-MZ