Löschgruppe-Garath der Feuerwehr Düsseldorf .

Die Löschgruppe-Garath der Feuerwehr Düsseldorf

Die Löschgruppe Garath wurde 1913 gegründet und von der Feuerwehr Düsseldorf im Jahr 1929 übernommen. Im Jahr 1982, mit Fertigstellung der neuen Feuer- und Rettungswache 6 und der Feuerwehrschule in Düsseldorf-Garath, zogen die Kollegen mit in den neuen Gebäudekomplex. Hier stehen dem Löschzug insgesamt sechs Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Aktuell besteht der Löschzug Garath aus ca. 35 aktiven Kameraden/innen. Diese rücken im Jahr zu ca. 50 Einsätzen ins eigene Wachgebiet und zur Unterstützung ins ganze Stadtgebiet aus.

Aufgaben des Löschzugs

Neben dem abwehrenden Brandschutz und der Technischen Hilfeleistung im eigenen Wachgebiet wird die Löschgruppe Garath seit Februar 1996 als technische Einheit bei MANV-Einsätzen ( MANV= Massenanfall von Verletzten ) mit alarmiert. Bei Großschadenslagen wird der AB-Rett, welcher auf Feuerwache 6 stationiert ist, auf einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle gefahren und vor Ort von den Kameraden der Löschgruppe Garath aufgebaut und von der technischen Seite betrieben. Ebenfalls zu den Aufgaben der Löschgruppe gehören Einsatzunterstützung bei Großeinsatzstellen, bzw. zur Besetzung von den Feuerwachen der Feuerwehr im Einsatz.

Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe Garath:

• 1x Mannschaftstransportfahrzeug
  • 1x Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF20)
  • 1x LF 20/6-TS
  • 1x GW-L2 (Beladung SW-2000)
    Mitnutzung von Fahrzeugen der Feuer- und Rettungwache 6 und der Feuerwehrschule im bedarfsfall.

Weitere Informationen zur Löschgruppe-Garath erhalten Sie hier --->>>> www.ff-Garath.de

Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe-Garath

16-LF20KatS-01