Löschgruppe-Unterbach der Feuerwehr Düsseldorf .

Die Löschgruppe-Unterbach der Feuerwehr Düsseldorf

Gegründet wurde die Löschgruppe Unterbach 1904 und ist erst 1975 von Düsseldorf übernommen worden.  Das Gerätehaus an der Gerresheimer Landstraße. 42 wurde 1962 von der Stadt Erkrath errichtet und bot Platz für zwei Einsatzfahrzeuge. Bis  1995 war die Löschgruppe Unterbach noch eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath. Die Stadt Erkrath wollte das Gerätehaus nicht länger anmieten, was bedeutet hätte, dass die Einheit aufgelöst worden wäre, weil mit dem Wegfall des Gerätehauses und der Löschgruppe eine Lücke beim Brandschutz im Gebiet Unterbach entstanden wäre und so übernahm die Feuerwehr Düsseldorf die Räumlichkeiten und die Löschgruppe.

Zurzeit besteht der Löschzug Unterbach aus 28 aktiven Kameraden/innen. Zu den Aufgaben gehören der abwehrende Brandschutz und Technische- Hilfeleistung im Bereich Unterbach sowie Einsatzunterstützung bei Großeinsatzstellen, bzw. Besetzung von den Feuerwachen der Feuerwehr im Einsatz.

Den Kollegen der Löschgruppe Unterbach stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

• Mannschaftstransportfahrzeug
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ. HLF 20
  • Tanklöschfahrzeug vom Typ. 16/24 Tr
  • Rüstwagen

Weitere Infomrmationen erhalten Sie hier -->> www.ff-unterbach.de

Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe-Unterbach 18

Florian Düsseldorf

Noch kein Bild vorhanden....

Hier zum Fahrzeug

18-TLF3000-01