Der Löschzug-I und II der Feuerwehr Haan

Die Feuerwehr der Stadt Haan besteht aktuell aus 101 aktiven Kameraden/innen, davon 33 hauptamtliche Kräfte. Neben dem hauptamtlichen Löschzug verfügt die Feuerwehr Haan auch über drei freiwillige Löschzüge. Einmal aus den Löschzügen 1 und 2, welche sich ebenfalls auf der Feuer- und Rettungswache Haan befinden und aus dem Löschzug 3 im Ortsteil Gruiten. Die beiden freiwilligen-Löschzüge 1 und 2 konnten zusammen mit dem hauptamtlichen Löschzug der Feuerwehr Haan im Dezember 2011 (nach einem Jahr Bauzeit) die neue Feuer- und Rettungswache auf der Nordstraße 25 beziehen.

Im Jahr 2013 rückte die Feuerwehr Haan  zu 7450 Einsätzen aus, das sind 295 Einsätze mehr als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt 6866 davon waren Rettungsdiensteinsätze. Die Feuerwehr Haan musste zu 504 Einsätzen ausrücken, davon zu 94 Brandeinsätzen und 410 Technischen-Hilfeleistungen. Hinzu kamen noch 80 Einsätze als First-Responder.

Die Feuer- und Rettungswache der Feuerwehr Haan ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden durch hauptamtliches Personal besetzt. Unter der Woche kommen noch Angestellte im Rettungsdienst hinzu. Die Wachstärke beträgt unter der Woche 1/5. Von den Angestellten im Rettungsdienst werden noch die beiden Krankentransportwagen und die beiden Rettungstransportwagen besetzt. Ab 16:30 Uhr wird einer der beiden Rettungswagen fest von zwei Feuerwehrbeamten aus dem Löschzug besetzt. Damit stehen dem hauptamtlichen-Löschzug im Einsatzfall nur noch drei Beamte für den 1.Abmarsch zur Verfügung. Um bei bestimmten Einsatzstichworten genügend Einsatzkräfte und Fahrzeuge an der Einsatzstelle zu haben, werden von der Nachrichtenzentrale, welche sich ebenfalls auf der Feuer- und Rettungswache befindet, die beiden Löschzüge 1 und 2 der Feuerwehr Haan mit alarmiert. Die Kameraden/innen der beiden freiwilligen-Löschzüge sind auch auf die Sonderfahrzeuge, welche sich auf der Feuer- und Rettungswache in Haan befinden, eingewiesen. So können die Kameraden/innen die zusätzlich benötigten Einsatzfahrzeuge besetzen und an der Einsatzstelle betreiben.

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Haan

01-LF20-01