Der Löschzug-Gruiten der Feuerwehr Haan

Infos zum Stadtteil Gruiten in Haan

Gruiten ist einer von zwei Stadtteilen in Haan. Gruiten selbst wurde am 01.01.1975 nach Haan eingemeindet. Der Ort Gruiten besteht aus zwei Ortsteilen, Gruiten-Dorf mit den historischen Fachwerkbauten und Gruiten. Ingesamt leben 6000 Einwohner in beiden Ortsteilen.

Über den Löschzug-Gruiten

Der Löschzug-Gruiten ist einer von insgesamt drei freiwilligen Löschzügen der Feuerwehr der Stadt Haan. Als einzieger freiwilliger Löschzug der Feuerwehr Haan verfügen die Kameraden/innen über ein eigenes Feuerwehrgerätehaus. Das Gerätehaus, welches Platz für drei Einsatzfahrzeuge bietet, befindet sich mitten im Ort Gruiten auf der Bahnstraße 62. Aufgrund der Beschaffenheit des Einsatzgebietes verfügt der Löschzug-Gruiten seit Juli 2014 über ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (Typ HLF 20) auf Allradfahrgestell. Insgesamt gehören dem Löschzug-Gruiten 34 aktive Kameraden/innen, welche in zwei Gruppen eingeteilt sind, an.

Aktuell stehen dem Löschzug folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

• Kleineinsatzfahrzeug ( welches auch zum Mannschaftstransport genutzt werden kann )
  • Löschgruppenfahrzeug ( LF 16 )
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20)

Weitere Informationen zum Löschzug-Gruiten der Feuerwehr Haan findet ihr hier --->> www.Feuerwehr-Haan.de

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Gruiten

Florian Haan