Die Feuerwehr der Stadt Haan

Die Stadt Haan ist mit knapp 30.000 Einwohnern die drittkleinste von zehn Städten im Kreis Mettmann. Sie grenzt an die Städte Hilden, Erkrath und Mettmann, aber auch an die Städte Solingen und Wuppertal. Insgesamt besteht die Stadt aus zwei Ortsteilen, einmal aus dem Ortsteil  Haan selbst  und dem Ortsteil Gruiten, welcher durch die kommunale Neugliederung am 01.01.1975 nach Haan eingemeindet wurde. Haan und Gruiten sollten eigentlich nach Solingen und Wuppertal eingemeindet werden ( Haan nach Solingen und Gruiten nach Wuppertal ). Dies geschah aber aufgrund von Protesten aus der Bevölkerung aus beiden Ortsteilen nicht. Durch Haan selbst verläuft die Stark befahrende BAB 46 mit zwei Anschlussstellen. Einmal die Anschlussstelle Haan West sowie die Anschlussstelle Haan Ost. Hinzu kommt noch die Bundesstraße 228, welche von Düsseldorf bis nach Wuppertal verläuft.  Im Osten der Stadt Haan ist in den letzten Jahren ein großer Industriepark auf einer Fläche von ca. 455.000 m² entstanden. Davon sind 375.000 m² als Industriegebiet und rund 80.000 m² als Gewerbegebiet ausgewiesen. Eine Erweiterung um einen weiteren Bauabschnitt befindet sich zurzeit in Planung.

Über die Feuerwehr Haan

Die Feuerwehr Haan ist eine freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Aktuell verfügt die Wehr über insgesamt drei freiwillige Löschzüge sowie zwei hauptamtliche Wachabteilungen. An der neuen Feuer- und Rettungswache, an der am 07.12.2011 offiziell der Wachbetrieb aufgenommen wurde, befinden sich neben den zwei hauptamtlichen Wachabteilungen auch die Löschzüge 1 und 2 der freiwilligen Feuerwehr Haan. Der Bau der neuen Feuer- und Rettungswache auf der Nordstraße wurde bereits im Jahr 2002 beschlossen, musste aber aufgrund der Haushaltslage immer wieder verschoben werden. Der neue rund 3800 m² große Neubau und die bereits bestehende sanierte Fahrzeughalle bieten nun Platz für 14 Einsatzfahrzeuge und einen großen Waschplatz. Im Erdgeschoss des neuen Wachgebäudes befindet sich die 24 Stunden besetzte Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Haan. Von der Nachrichtenzentrale, welche immer von einem Kameraden/innen der hauptamtlichen Wachabteilung besetzt wird, werden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Haan disponiert. Am Wochenende führen die Hilfsorganisationen den Krankentransport im Einsatzgebiet durch. Diese werden dann auch von den Kameraden/innen der  Nachrichtenzentrale disponiert. Bei Großschadenslagen kann noch ein weiterer zusätzlicher Arbeitsplatz von den Kameraden besetzt werden. Direkt neben der Nachrichtenzentrale befindet sich ein Besprechungsraum, welcher bei größeren Einsätzen auch als Lageraum genutzt wird. Der dritte Löschzug der Feuerwehr Haan befindet sich im Ortsteil Gruiten, welcher in unmittelbarer Nähe zu Wuppertal liegt. Der Löschzug-Gruiten (Löschzug-3) verfügt über ein eigenes Feuerwehrgerätehaus, welches Platz für drei Einsatzfahrzeuge bietet. Aufgrund der Lage des Einsatzgebietes des Löschzugs-Gruiten verfügen die Kameraden/innen seit Juli 2014 über ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ HLF 20 auf Allradfahrgestell. Aktuell besteht die Feuerwehr Haan aus  101 aktiven Kameraden/innen, davon 33 Beamte im feuertechnischen Dienst auf der Hauptfeuerwache. Hinzu kommen noch sechs Angestellte im Rettungsdienst. Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Haan umfasst zurzeit 20 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Die Ehrenabteilung der Wehr umfasst 25 Mitglieder.

Einsatzzahlen der Feuerwehr Haan

Im Jahr 2013 musste die Feuerwehr Haan zu insgesamt 7450 Einsätzen ausrücken. Dies sind 295 Einsätze mehr als im Jahr 2012. Lediglich die Zahlen für den Rettungsdienst gingen im Jahr 2013 ein wenig zurück. Dies führt die Wehr auf die Inbetriebnahme eines zusätzlichen Rettungswagens der Feuerwehr Erkrath zurück. (Einsätze im Nachbargebiet sind so weniger geworden).

Hier die einzelnen Einsatzzahlen in den verschiedenen Einsatzbereichen der Feuerwehr Haan im Überblick:

• 94 Brandeinsätze
  • 410 technische Hilfeleistungen
  • 2529 medizinische Notfälle für den Rettungsdienst, davon 907 Notfalleinsätze mit dem Notarzt aus den Nachbarstädten
  • 4337 Kranktransporte
  • 80 First-Responder Einsätze durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug der hauptamtlichen Wachbesatzung

Informationen über die Feuerwehr Haan von der Internetseite der Wehr und aus dem Internet!!!!

Jordanstr.4