-----

Löschzug Alt-Erkrath der Feuerwehr Erkrath.

Der Löschzug Alt-Erkrath der Feuerwehr Erkrath

Die Feuerwehr der Gemeinde Erkrath wurde im Jahre 1900 gegründet. Der damalige Bürgermeister Kaiser wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die Anschaffung von Gerätschaften war zur damaligen Zeit ein großes Problem. Nur durch freiwillige Spenden der Erkrather Bevölkerung konnten Uniformen und 1905 die erste mechanische Schiebleiter gekauft werden. 1910 enstand aus den Reihen des Löschzugs eine eigene zwölfköpfige Feuerwehrkapelle. 1913 wurde der erste Steigerturm an der Kreuzstraße errichtet und im Jahre 1925 hielt die Motorisierung Einzug in Erkrath – die erste Motorspritze wurde in Dienst gestellt. Das erste Löschfahrzeug wurde 1933 eingeweiht – die Spende eines Erkrather Handwerkers, das zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde.

1939 wurde ein neues Gerätehaus an der Gink gebaut und die Wehr erhielt das erste Löschgruppenfahrzeug, ein LF 8. Die nachfolgenden Kriegsjahre brachten einige Veränderungen mit sich. Die Uniformen und Fahrzeuge bekamen eine neue Farbe, die Feuerwehr wurde der Polizei unterstellt. 1942 waren bereits 16 Kameraden zum Kriegsdienst abkommandiert, entsprechend gering war die Personalstärke des Löschzugs.

Nach Kriegsende und der Währungsreform ging es wieder bergauf mit dem Löschzug 1. Mittlerweile waren alle Fahrzeuge motorisiert. Ab 1951 wurden die ersten Atemschutzgeräte in Betrieb genommen, 1965 konnte der Löschzug 1 sein erstes Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 in Dienst stellen.

1986 zog der Löschzug vom alten Gerätehaus an der Gink in das neue, größere Gerätehaus an der Ludenberger Straße um, den ehemaligen Bauhof der Stadt Erkrath. Dieser wurde in hunderten Stunden Eigenarbeit in ein funktionierendes Gerätehaus mit Sanitärräumen, Fahrzeughalle und Sozialräumen umgebaut. 1987 erhielt der Löschzug 1 ein neues Fahrzeug, ein LF 16 TS aus Beständen des Katastrophenschutz, im Jahr drauf kam noch ein neues LF 16 hinzu.

Im Jahr 2000 stand ein besonderes Jubiläum ins Haus. 100 Jahre Feuerwehrgeschichte in Erkrath waren zu feiern. Seitdem ist der Löschzug nicht untätig geblieben. Neben Einsatz und Übungsdienst präsentiert sich der Löschzug jährlich auf Sommerfest und Weihnachtsmarkt und veranstaltet am Vatertag einen Tag der offenen Tür.

Auch bei der Ausrüstung hat sich etwas getan. Im Jahr 2004 wurde das Löschfahrzeug LF 16 durch ein leistungsfähigeres LF 24 ersetzt, was die Einsatzmöglichkeiten des Löschzugs noch einmal erweiterte. Im März 2009 wurde der mittlerweile 13 Jahre alte Mannschaftstransportwagen durch einen neuen ersetzt.

Im Dezember 2013 erhielt der Löschzug Alt-Erkrath als Ersatz für das LF 16-Ts aus dem Jahr 1988 das LF 16, welches bis dahin beim Löschzug Trills/Millrath als "Florian Erkrath 01-LF20-01" in Dienst war.

Neues Gerätehaus für den Löschzug Alt-Erkrath

Im September 2018 erfolgte mit beginn der ersten Erdarbeiten der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses für den Löschzug Alt-Erkrath. Bereits im Jahr 2008 erfolgte eine Machbarkeitsstudie für den Neubau im Bereich der Kreuzstraße in Alt-Erkrath. Anfang Februar 2017 wurde im Stadtrat der Aufstellungsbeschluss zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses verabschiedet. Das neue Gerätehaus mit insgesamt fünf Fahrzeugboxen wovon eine als Waschhalle genutzt werden wird soll im Jahr 2020 fertig gestellt werden. Am 24.09.2018 erfolgte durch alle Kameraden/innen und Vertretern der Politik der erste Spatenstich.

Aktuell verfügt der Löschzug Alt-Erkrath über folgende Einsatzfahrzeuge:

• 2x Mannschaftstransportfahrzeuge
  • 1x Hilfeleistungslöschfahrzeug (vom Typ. HLF 20/16)
  • 2x Löschgruppenfahrzeuge (vom Typ. LF 20 KatS)
  • 1x Löschgruppenfahrzeug (vom Typ. LF 16)

Weitere Informationen zum Löschzug Alt-Erkrath findet Ihr hier -> Löschzug Alt-Erkrath

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs Alt-Erkrath

02-LF20-01

LF 16

02-LF20KatS-01

LF 20 KatS

Kater Erkrath

02-LF20KatS-02

LF 20 KatS

02-HLF20-01

HLF 20/16

Gruppenaufnahmen vom Löschzug Alt-Erkrath (2013-2018)

Die aktuellen Einsatzfahrzeuge des Löschzugs Alt-Erkrath

Im Dezember 2013

Gruppenaufnahmen von den beiden Löschgruppenfahrzeugen

Im November 2018

Gruppenaufnahmen von den Einsatzfahrzeugen des Löschzug Alt-Erkrath

Im September 2020

Das alte LF 16-Ts und das neue LF20-KatS der Feuerwehr Erkrath

Gruppenfotos des alten und des neuen Löschfahrzeugs

Oldtimer und der FwA Veranstaltung des Löschzugs Alt-Erkrath

Traktor (Oldi)

Zugfahrzeug für den FwA-TSA

Der FwA-TSA

Der FwA-Veranstaltung

der Feuerwehr Erkrath

.: © www.Feuerwehrinduesseldorf.com .