.....

Löscheinheit Kapellen/Erft der Feuerwehr Grevenbroich.

Die Löscheinheit Kapellen/Erft der Feuerwehr Grevenbroich

Zu Kapellen

Der Stadtteil Kapellen ist der zweitgrößte Stadtteil der Stadt Grevenbroich. Er grenzt im Westen an die Ortschaft Hemmerden, im Süden an Wevelinghoven und im Osten an Hülchrath. Aktuell leben 6431 Einwohner auf einer Fläche von 4,54 km² im Stadtteil Kapellen. Zum Stadtteil Kapellen gehören die Ortsteile Gilverath, Gruissem ( nur der südwestliche Teil), Neubrück, Tüschenbroich und Vierwinden. Aufgrund der Nähe zur A46 und der guten Infrastruktur von Kapellen, siedeln sich immer mehr Industriebetriebe hier an. Auch durch die Umwandlung von Ackerland zu Bauland entsteht immer mehr Wohnraum für neue Wohngebiete. Mit der Regionalbahn (Erft-Bahn), welche im 30 Minuten-Rhythmus fährt, ereicht man von Kapellen auch die Städte Düsseldorf,Neuss, Grevenbroich und Köln über den Schienenweg. Durch Kapellen fließt die Erft.

Die Löscheinheit Kapellen/Erft

Die Löscheinheit Kapellen/Erft ist eine von insgesamt neun Löscheinheiten der Feuerwehr Grevenbroich. Zu den neun ehrenamtlichen Einheiten verfügt die Feuerwehr Grevenbroich noch über eine hauptamtlich besetzte Feuerwache auf der Lilienthalstr.1. Das Gerätehaus der Einheit Kapellen/Erft befindet sich am Ortsrand von Kapellen auf der Stadionstraße 17 . Das Gerätehaus bietet aktuell Platz für insgesamt vier Einsatzfahrzeuge. Hierfür wurde das Gerätehaus im Laufe der Zeit zweimal durch einen Anbau erweitert. Die Einheit Kapellen/Erft besteht aktuell aus 23 aktive Kameraden. Hinzu kommt noch die Ehrenabteilung mit insgesamt neun Kameraden. Im Jahr 2015 rückten die Kameraden der Einheit Kapellen/Erft zu 32 Einsätzen aus. In diesem Jahr rückte die Einheit bereits zu insgesamt 12 Einsätzen aus.

Der Einheit Kapellen/Erft stehen folgende Einsatzfahrzeuge und Anhänger zur Verfügung:

• Mannschaftstransportfahrzeug
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10)
  • Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24)
  • Anhänger-Schlauchboot

Infos zur Löscheinheit-Kapellen/Erft erhalten Sie auch hier -->> www.Feuerwehr-Kapellen-Erft.de

Einsatzfahrzeuge und Anhänger der Löscheinheit Kapellen/Erft

05-TLF3000-01