Freiwillige Feuerwehr Rommerskirchen.

Die Feuerwehr der Gemeinde Rommerskirchen

Über die Gemeinde Rommerskirchen

Die Gemeinde Rommerskirchen ist die südlichste Gemeinde im Rhein-Kreis Neuss. Rommerskirchen grenzt direkt an die Städte Dormagen, Grevenbroich, Pulheim und Bergheim. Aktuell leben in Rommerskirchen rund 13.098 Einwohner auf einer Fläche von ca. 60,08 km². Insgesamt besteht Rommerskirchen aus 17 Ortsteilen.

Aufgrund der verkehrsgünstigen Anbindung und der Nähe zu den Städten Düsseldorf,Neuss, Mönchengladbach und Köln sind in den letzten Jahren viele junge Familien nach Rommerskirchen gezogen. Auch viele Handwerks- oder mittelständige Unternehmen haben sich in den letzten Jahren in Rommerskirchen angesiedelt. So konnten die ersten Firmen im Jahr 2001 ihren Standort im Gewerbepark I beziehen. Mittlerweile erfolgte bereits die vierte Erweitungerungsstufe des Gewerbegebiets mit insgesamt ca. 40.000 m².

Über die Feuerwehr Rommerskirchen

Die Feuerwehr der Gemeinde Rommerskirchen besteht aktuell aus den beiden Löschzügen Rommerskirchen und Nettesheim sowie aus den beiden Löschgruppen Evinghoven und Widdeshoven. Jede Einheit ist mit einer Sonderaufgabe betraut worden. So verfügt der Löschzug Nettesheim seit 2018 über einen neuen Gerätewagen-Logistik, welcher besonders für die Wasserförderung für lange Wegstrecken eingesetzt werden kann. Der Löschzug Rommerskirchen besetzt für das gesamte Gemeindegebiet ein Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 4000 sowie ein Kleineinsatzfahrzeug. Die Löschgruppe Evinghoven besetzt als Sonderaufgabe den einzigen Einsatzleitwagen der Feuerwehr Rommerskirchen. Bei der Löschgruppe Widdeshoven wurde von der Feuerwehr Rommerskirchen ein TLF 2000 auf einem Unimog Fahrgestell stationiert.

Insgesamt verfügt die Feuewehr Rommerskirchen über rund 130 aktive Kameraden/innen. Im Jahr 2016 rückten die Kameraden/innen zu rund 130 Einsätzen aus.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Rommerskirchen erhalten Sie auch hier ->www.Feuerwehr-Rommerskirchen.de