Der Löschzug-Nettesheim (LZ 82) .

Der Löschzug-Nettesheim der Feuerwehr Rommerskirchen

Gegründet wurde der Löschzug Nettesheim der Feuerwehr Rommerskirchen im Jahr 1912. Bis zur kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 gehörte der Löschzug Nettesheim zum Amt Rommerskirchen-Nettesheim. Dieses wurde am 01.01.1975 aufgelöst und die Gemeinden Nettesheim-Butzheim und Frixheim-Anstel wurden in die neue Gemeinde Rommerskirchen eingemeindet. Damit wurde auch der Löschzug Nettesheim zu einer Einheit der Feuerwehr Rommerskirchen umgewandelt.

Im Jahr 2007 konnte der Löschzug Nettesheim das neue Feuerwehrgerätehaus an der Landstraße 63 offiziell übernehmen. Das Gerätehaus bot damals Platz für insgesamt vier Einsatzfahrzeuge. Im Juli 2017 erfolgte der erste Spatenstich zur Erweiterung des ehemaligen Gerätehauses mit integrierter Rettungswache. Am 11.07.2018 wurde die Rettungswache offiziell vom Landrat und dem Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen eingweiht. Die Einweihung des Erweiterungsbaus für den Löschzug Nettesheim ist für den 19.08.2018 geplant.

Aktuell gehören dem Löschzug Nettesheim rund 31 aktive Kameraden/innen an. Hinzu kommen noch die Altersabteilung mit sieben Mitgliedern und die Jugendfeuerwehr mit insgesamt 19 Mitgliedern. Im Schnitt rückt der Löschzug Nettesheim im Jahr zu rund 70 Einsätzen aus. Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einsatzgebiet des Löschzugs Nettesheim bilden die beiden Bundesstraßen B 59 und B 477, eine Pflegeeinrichtung sowie ein Industriegebiet.

Der Löschzug Nettesheim hat als Sonderaufgabe die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Für diese Sonderaufgabe hat die Feuerwehr Rommerskrichen in diesem Jahr (2018) einen neuen Gerätewagen-Logistik mit insgesamt 11 Rollwagen beschafft und beim Löschzug Nettesheim in Dienst gestellt. Von den 11 Rollwagen sind insgesamt vier Rollwagen mit je 500 m B Druckschläuchen beladen.

Aktuell stehen den Kameraden des Löschzugs Nettesheim folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

2x Mannschaftstransportfahrzeug

1x Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)

1x Löschgruppenfahrzeug (LF 8)

1x Gerätewagen-Logistik

Weitere Informationen zum Löschzug-Nettesheim finden Sie auch hier -->> www.Facebook.com

Die Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Nettesheim

02-LF-01