........

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst besteht aus zwei freiwilligen Löschzügen. Einmal aus dem Löschzug Kaarst auf der Erftstraße/Ecke Neersener Straße und dem Löschzug Büttgen auf der Driescher Straße im Ortsteil Büttgen. Beide Löschzüge wurden 1975 durch die kommunale Neugliederung zu Löschzügen der Feuerwehr Kaarst. Zuvor war der Löschzug Büttgen eine eigenständige Freiwillige Feuerwehr ( Freiwillige Feuerwehr Büttgen ). Aktuell verrichten rund 100 aktive Kameraden ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kaarst ( Hinzu kommen noch 28 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 40 Alterskameraden). Beide Löschzüge betreuen insgesamt fünf Ortsteile der Stadt Kaarst auf einer Fläche von ca.37 km² mit rund 42.000 Einwohnern. Besondere Einsatzschwerpunkte bilden sicherlich die beiden stark befahrenen Autobahnabschnitte A52 und A57 sowie zwei S-Bahn Linien und die Landstraßen im Kaarster Einsatzgebiet.So rückte die Feuerwehr Kaarst im vergangenen Jahr ( 2013 ) zu 395 Einsätzen ins Kaarster Einsatzgebiet aus.

Sonderaufgabe Löschzug Kaarst

Der Löschzug Kaarst hat zudem noch die Sonderfunktion , einen ABC-Erkundungskraftwagen sowie einen Dekontaminationslastwagen für das Katastrophenschutzkonzept NRW zu besetzen.

Sonderaufgabe Löschzug Büttgen

Der Löschzug Büttgen übernimmt im gesamten Einsatzgebiet der Feuerwehr Kaarst die Sonderaufgabe der Menschenrettung bei schweren Arbeits- und Verkehrsunfällen.

(Infos von der Internetseite der Feuerwehr der Stadt Kaarst)

.: © www.Feuerwehrinduesseldorf.com .