........

Löschzug Büttgen der Feuerwehr Kaarst.

Löschzug Büttgen der Feuerwehr Kaarst

Seit der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 besteht die Feuerwehr der Stadt Kaarst aus zwei Löschzügen, einmal aus dem Löschzug 61 (Kaarst) und dem Löschzug 62 (Büttgen). Bis 1975 war der Löschzug Büttgen eine eigenständige Freiwillige Feuerwehr. Aktuell besteht der Löschzug Büttgen aus 48 aktiven Mitgliedern (davon 3 Frauen) in der Einsatzabteilung. Hinzu kommen noch 21 Kameraden in der Ehrenabteilung.Das Einsatzgebiet des Löschzugs Büttgen erstreckt sich über die Ortsteile Büttgen, Holzbüttgen, Vorst und Deich.

Einsatzzahlen 2013 und 2018

Insgesamt rückte der Löschzug Büttgen im Jahr 2013 zu 157 Einsätzen aus. ( 60 Einsätze mit Brandbekämpfung und 97 Einsätze mit technischer Hilfeleistung. 110 Einsätze wurden allein vom Löschzug Büttgen abgearbeitet. 47 Einsätze wurden zusammen mit dem Löschzug Kaarst absolviert. 31 mal rückte der Löschzug Büttgen zur Unterstützung in den Einsatzbereich des Löschzug Kaarst aus.

Im Jahr 2018 rückte der Löschzug Büttgen zu insgesamt 249 Einsätzen aus. Dies sind insgesamt 67 Einsätze mehr als im Jahr 2017. Von den 249 Einsätzen rückte der Löschzug Büttgen 103 mal zur Brandbekämpf und zu 146 technische Hilfeleistungen aus.

Sonderaufgabe des Löschzug Büttgen

Der Löschzug Büttgen übernimmt im gesamten Einsatzgebiet der Feuerwehr Kaarst die Sonderaufgabe der Menschenrettung bei schweren Arbeits- und Verkehrsunfällen.

Folgende Einsatzfahrzeuge stehen dem Löschzug Büttgen zur Verfügung:

• 1x Kommandowagen
  • 2x Mannschaftstransportfahrzeuge
  • MTF für die Jugendfeuerwehr
  • 1x Kleineinsatzfahrzeug (KEF)
  • 1x Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16)
  • 1x Löschfahrzeug (LF 10)
  • 1x Rüstwagen

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs Büttgen

01-KdoW-02

Standort: LZ Büttgen

MTF NE-FK 6195