........

Löschzug Kaarst der Feuerwehr Kaarst.

Löschzug Kaarst der Feuerwehr Kaarst

Der Löschzug Kaarst wurde im Jahr 1908 als Freiwillige Feuerwehr gegründet. Noch heute besteht der Löschzug Kaarst ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Zusammen mit dem Löschzug Büttgen bildet der Löschzug Kaarst seit 1975 durch die kommunale Neugliederung die Feuerwehr der Stadt Kaarst. Im Mai 2006 konnten die 60 aktiven Mitglieder (davon fünf Frauen) die neue Feuerwache auf der Erftstraße/Ecke Neersener Straße offiziell in Betrieb nehmen. Die Feuerwache ist auch Anlaufstelle für die Kameraden des Löschzugs Büttgen. So befindet sich unter der Woche auf der Feuerwache ein hauptamtlicher Gerätewart. Dieser kümmert sich um alle Geräte sowie um die Reinigung und Reperatur von Schläuchen und um die Wartung der Funkgeräte. Hierzu befinden sich auf der Feuerwache diverse Werkstätten, wie z.B. eine Atemschutzwerkstatt, Schlauchwerkstatt, Funkwerkstatt und ein Raum für die Geräteprüfung. In einer großen Waschhalle befindet sich der Pumpenprüfstand der Feuerwehr Kaarst. Neben dem hauptamtlichen Gerätewart wird auf der Feuerwache in Kaarst noch die Feuerwehreinsatzzentrale hauptamtlich besetzt. Vier hauptamtliche Kollegen der Feuerwehr Kaarst besetzen die Feuerwehreinsatzzentrale im acht Stunden Dienst. Neben der Annahme von Feuerwehreinsätzen bzw. Hilfeersuchen, vermitteln die Kollegen Anrufer, z.B. an den Bereitschaftsarzt oder an den Apothekennotdienst oder nehmen Anrufe des "Bürgertelefons" nach Dienstschluss der Stadtverwaltung entgegen und unterstützen den hauptamtlichen Gerätewart bei seiner Arbeit auf der Feuerwache.

Im vergangenem Jahr (2013) wurden beide Löschzüge der Feuerwehr Kaarst zu 395 Einsätzen alarmiert. Der Löschzug Kaarst hat zudem noch die Sonderfunktion, einem ABC-Erkundungskraftwagen sowie einen Dekontaminationslastwagen für das Katastrophenschutzkonzept NRW zu besetzen. Insgesamt stehen dem Löschzu Kaarst neun Einsatzfahrzeuge auf der Feuerwache Kaarst zur Verfügung.

Folgende Einsatzfahrzeuge stehen auf der Feuerwache Kaarst:

• 2x Mannschaftstransportfahrzeuge
  • 1x Hilfeleistungslöschfahrzeuge ( HLF 20/16 )
  • 1x Drehleiter ( DLK 23/12 )
  • 1x Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • 1x Kleineinsatzkraftfahrzeug
  • 1x ABC-Erkundungsfahrzeug